Theatermusiker an unserer Schule 2015

Das Handy der Steinzeit

Am Mittwoch, dem 25.02.2015, waren an der Grundschule Beuren zum wiederholten Male Theatermusiker aus Trier zu Gast. Das Holzbläserquartett des Philharmonischen Orchesters des Stadttheaters gab in der Turnhalle ein Kinderkonzert der besonderen Art für die Dritt- und Viertklässler.

Querflötist Christoph Riemenschneider erläuterte sehr anschaulich, warum die Flöte ein Rohr ist (siehe Bild) und wie sie sich in den vergangenen Jahrhunderten entwickelt hat. Dirk Andert beeindruckte die Kinder mit seiner Oboe und zeigte mit Hilfe eines Luftballons, wie beim Doppelrohrblatt der Ton erzeugt wird. Martin Form machte den Unterschied zu seiner Klarinette sehr deutlich und begeisterte die Kinder mit konkreten Tonexperimenten. Zum Schluss stellte Anke Rieff ihr Horn vor und verblüffte mit der Aussage, der Vorfahre des Horns, das Stierhorn, sei schon in der Steinzeit so etwas wie ein Handy gewesen. Verschiedene Töne und Signale dienten der Weiterleitung von Informationen über größere Entfernungen.

Jeder der Musiker verstand es, seine Ausführungen mit kurzen Hörkostproben zu füllen, und gemeinsam spielten sie einige schwungvolle Tänze.

Es war für Kinder und Lehrer eine kurzweilige, hochinteressante und informative Veranstaltung, die Lust auf mehr macht. Am 15.03.15 hat man dazu die Gelegenheit beim nächsten Familienkonzert im Stadttheater Trier. (uk)

zu den Bildern

zum TV Artikel