Vom 8. bis 10. Juni 2026, am Ende ihrer Grundschulzeit, hieß es für die Klasen 4a und 4b gemeinsam mit den beiden Klassenlehrerinnen, Frau Zender-Marx und Frau Schulz, sowie dem Schulleiter, Herrn Knippel: Auf nach Idar-Oberstein. Alle Kinder waren im Vorfeld bereits sehr aufgeregt und fieberten der Klassenfahrt entgegen.
Montag, 08.06.26
Endlich war es soweit! Am Morgen trafen sich beide Klassen am Bahnhof Türkismühle, um mit dem Zug in die Edelsteinstadt aufzubrechen. Für einige war es die erste Zugfahrt und somit begann bereits hier das erste von zahlreichen Abenteuern.
Nach der Ankunft erkundeten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Stadt und stärkten sich bei einer kleinen Frühstückspause. Danach ging es ins Mineralienmuseum. Dort staunten alle über funkelnde Kristalle, glitzernde Edelsteine und beeindruckende Ausstellungsstücke aus aller Welt. Auch erste Souvenirs für die Lieben daheim waren schnell gefunden.
Jetzt wartete eine sportliche Herausforderung: Der Aufstieg zur neu gestalteten und erst kürzlich eröffneten Jugendherberge. Die vielen Stufen hatten es in sich! Oben angekommen, waren manche Wangen genauso rot wie die Edelsteine, die zuvor im Museum bestaunt worden waren. Zum Glück schmeckte das Mittagessen super und gab neue Energie für den nächsten Erlebnisbaustein am Nachmittag.
Doch vorher wurden die Zimmer bezogen und die eigens angefertigten Türschilder angebracht.
Um 14 Uhr holte der Guide für die nächsten beiden Tage, Herr Brian Forster, die Kinder ab. Gemeinsam wanderten alle durch den Wald in ein malerisches Bachtal. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Edelsteinsuchern. Mit großer Begeisterung schürften sie nach Schätzen und sammelten ihre Funde in kleinen Reagenzgläschen. Besonders aufregend wurde es, wenn Herr Forster mit seinem Hammer Steine aufschlug, in denen Edelsteine vermutet wurden. Jedes Mal stieg die Spannung: Würde sich darin ein Edelstein verbergen? Tatsächlich wurden die fleißigen Sucher mehrfach fündig und der Jubel war groß.
Nach der Rückkehr zur Jugendherberge blieb noch Zeit für Zimmerbesuche und gemeinsame Gespräche, bevor der Tag bei einem leckeren Abendessen, Stockbrot und einem lustigen Spieleabend ausklang. Besonders freuten sich beide Klassen darüber, dass Frau Schmitt am Abend noch zu Besuch kam und für jeden ein Eis mitbrachte
Um 22 Uhr war zwar Nachtruhe angesagt, doch die vielen Erlebnisse sorgten dafür, dass noch lange geflüstert und gelacht wurde.
Dienstag, 09.06.26
Am nächsten Morgen starteten die Kinder nach dem Frühstück zum nächsten Ausflug. Herr Forster führte sie zur beeindruckenden Felsenkirche. Bei einer kindgerechten Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler die spannende und etwas gruselige Sage über die Entstehung dieser ganz besonderen Kirche. Für viele war der Höhepunkt der geheimnisvolle „Geist in der Kiste“, der auf Klopfen plötzlich erschien und für überraschte Gesichter und einige Schreckensrufe sorgte.
Zurück in der Jugendherberge stärkten sich alle beim Mittagessen, bevor es zum nahegelegenen Sportgelände ging. Dort sammelten die Kinder schöne Steine und verwandelten sie mit bunten Acrylfarben in kleine Kunstwerke. Anschließend wurde gespielt, gelacht und getobt – ob beim Fußball oder bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen. Am späten Nachmittag kehrte die Gruppe schließlich zurück zur Jugendherberge. Dort bedankten die Kinder sich herzlich bei Herrn Forster für die interessanten Führungen und die tollen Erlebnisse der beiden letzten Tage.
Nach dem Abendessen standen Gesellschaftsspiele und ein gemeinsamer Filmabend auf dem Programm. Die beiden Klassen schauten die Komödie „Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft“. Danach machen sie sich bettfertig. Diesmal mussten die meisten nicht lange auf den Schlaf warten.
Mittwoch, 10.06.26
Am letzten Morgen fiel das Aufstehen besonders schwer. Am liebsten hätten viele noch weitergeschlafen. Doch nach dem Frühstück hieß es Koffer packen, Zimmer räumen und Abschied nehmen. Ein letztes Mal meisterten alle die vielen Stufen zum Bahnhof, bevor sie die Heimreise nach Türkismühle antraten, wo bereits ein großes Empfangskomitee wartete.
Mit vielen Edelsteinen im Gepäck, tollen Erlebnissen und unvergesslichen Erinnerungen kehrten die beiden Klassen nach Hause zurück. Diese Klassenfahrt werden die Kinder sicherlich nicht vergessen!

