Lesefest im Lesenest mit Felan´s Heart

Am Donnerstag, dem 16.07.2015, wurde an der Grundschule Beuren ein Lesefest zum 10-jährigen Jubiläum der Schülerbücherei gefeiert. Frau Marion Adams gestaltete das Lesenest, so der neue Name der Bücherei, im Rahmen ihrer Ausbildung zur Lese- und Literaturpädagogin völlig neu und führte die Kinder in ein vereinfachtes Signatursystem ein. Dieses System erleichtert den Schülern durch kindgerechte Symbole die Suche nach einem passenden Buch. Frau Antje Knop malte fantasievolle Bilder aus dem Reich der Bücher auf die Wände des Eingangsbereiches zur Bücherei.

An diesem Donnerstag nun wurde das Lesenest fleißig genutzt und auch in den Klassen stand das Lesen im Mittelpunkt, zum Beispiel beim Patenlesen.

Am 11.00 Uhr gab es auf dem Schulhof ein Konzert mit der Band Felan´s Heart. Die jungen Männer kommen aus Koblenz und Bonn und spielen hauptsächlich Eigenkompositionen ihres Sängers Florian Sczesny.

Ihr Konzert in Beuren ist ein Teil des Musikus-Preises, den die Grundschule für ihr Adventskonzert 2014 in Kooperation mit der Kindertagesstätte in Beuren und dem Gymnasium Hermeskeil gewonnen hat.

Für die Kinder war besonders schön, dass sie einige Lieder zum Thema Lesen gemeinsam mit der Band und ihren Musiklehrern singen durften. Viele waren so begeistert, dass am Ende des Konzertes Autogramme gegeben wurden wie bei den Großen.

Dank der tollen Musik und der Bewirtung durch den Schulelternbeirat der Grundschule machte sich eine sehr angenehme Festatmosphäre breit, die den Gästen einen wunderschönen Sommertag bescherte. (Ulrike Klar)

Live Mitschnitt „Benny der Bücherwurm“