`Hoher Besuch´ zum Bundesweiten Vorlesetag am 20.11.2015

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.  Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Am 20.11.2015 besucht uns zu diesem Zwecke Manuel Andrack.

Manuel Claus Achim Andrack ist ein deutscher Redakteur, Moderator und Autor. Dem Fernsehpublikum wurde er durch seine 13 Jahre lange Zusammenarbeit mit Harald Schmidt als dessen Redaktionsleiter bekannt.

Er wandert viel und schreibt darüber. Zum Beispiel für das Wandermagazin, die ZEIT, GEO Spezial, den STERN. Er schreibt aber auch über alles andere. Über das Saarland im MERIAN zum Beispiel, über Fußball in 11 FREUNDE. Er produziert, moderiert und bearbeitet seine Sendungen beim SR Fernsehen. Er steht für Kooperationen zur Verfügung. Mit den Verkehrsunternehmen von NRW zum Beispiel, mit Touristik-Verbänden, oder mit der Firma Bayer. Er moderiert alles, was gewünscht ist, ist  Interviewpartner auf Messen, Wegepate für neue Wanderwege, macht Lesungen und hält Vorträge.

Am 20.11.2015 besucht er die Grundschule Beuren. Dieser besondere Kontakt erschloss sich durch Herrn Stüber, Vater eines Schülers aus dem 2. Schuljahr. Manuel Andrack liest an diesem Tag aus seinem Buch ‚Cache! Wir finden ihn!‘ vor, einem Geocaching-Kinderroman.

In seinem Roman geht es um die Geschwister Clara und Victor, die das Geocaching neu entdecken und sich gleich an einen besonders kniffligen Multi-Cache wagen. Aber dann tauchen plötzlich zwei andere Geocacher auf – und die spielen mit unfairen Mitteln … Alle Rätsel, die Clara und Victor auf ihrer Schatzsuche lösen müssen, kann auch der Leser nachknobeln. Sie werden im Anhang aufgelöst. Daneben gibt es einen ausführlichen Sachanhang mit wichtigen Infos rund ums Geocaching. Außerdem einen Cachebox-Aufkleber und ein Logbuch zum Ausschneiden. So steht dem eigenen Geocaching-Abenteuer nichts mehr im Wege!

Manuel Andrack liest für das 2., 3. und 4. Schuljahr, für  das erste Schuljahr liest Herr Willi Seimetz, ehemaliger Schulleiter der Grunschule Beuren.