SEP

Feuerwehr hautnah – ein ganz besonderes Erlebnis

Am 14.09.2018 besuchten die beiden vierten Klassen die Freiwillige Feuerwehr Beuren/Hw. in ihrem Vereinshaus. Dort wurden sie von den Feuerwehrmännern Felix Rausch, Florian Rausch, Daniel Hoff und Jannik Fuchs begrüßt, die sich an diesem Vormittag die Zeit genommen hatten, um den Kindern gut organisiert und kindgerecht viele interessante Aspekte der Feuerwehr zu veranschaulichen.

Im Vereinshaus präsentierten Daniel und Florian mit viel Hintergrundwissen die Ausrüstung des Feuerwehrmannes und erläuterten spannend den Ablauf eines Feuerwehreinsatzes. Draußen zeigten Felix und Jannik die beeindruckende Ausstattung eines Feuerwehrautos und den Weg des Wassers vom Hydranten zum Löschschlauch. Als Höhepunkt durfte jedes Kind auf einer angrenzenden Wiese den Umgang mit dem Wasserschlauch ausprobieren.

Die Kinder mit ihren Lehrerinnen waren von diesem Unterrichtsgang begeistert und bedankten sich bei den vier Feuerwehrmännern ganz herzlich für diesen besonderen `Feuerwehreinsatz´. (Marlene Winter)