Eine besondere Partnerschaft feiert 20. Geburtstag

Schüler aus Hayange zu Gast in der Grundschule Beuren/Hw.

von Willi Seimetz

Im Jahre 1997, vor 20 Jahren also, schloss die Grundschule Beuren/Hw. mit der Ecole Primaire Jean de La Fontaine im lothringischen Hayange eine Partnerschaft, die sich in zahlreichen Begegnungen über all die Jahre und bei vielen wechselnden Schülerjahrgängen immer weiter gefestigt hat.

Am Donnerstag, dem 19. 1. 2017, waren 26 französische Kinder in Begleitung von Schulleiter Philippe Perrin, seiner Vorgängerin Martine Padoux und Lehrerin Maya Kasinski zu Gast in Beuren. Mit dabei war auch wieder Pascale Legout, Beauftragter für den Deutschunterricht an Grundschulen im Département Moselle. Die Gäste, die von dem vielen Schnee überrascht waren, wurden zunächst in der Turnhalle mit zweisprachigen Liedern willkommen geheißen. Die kleinen Franzosen hatten ein selbst gestaltetes Bild mitgebracht, das die Freundschaft zwischen den Schulen symbolisiert. Rektor Dietmar Knippel nutzte diese schöne Geste, um allen zu danken, die die Partnerschaft begründet und bis heute mit Leben erfüllt haben. Dann wurden in kleinen gemischten Gruppen Schneemänner gebastelt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den Beurener Partnerschülern ging es zum Schlittenfahren hinaus. Das löste bei den französischen Kindern die größte Begeisterung aus. Viele von ihnen hatten nämlich, wie sie sagten, noch nie Schnee gesehen, und auch jetzt ist das Fensch-Tal schneefrei. Nun konnten sie sich einmal richtig austoben.

Die nächste Begegnung findet am 22. Mai im Mudam, dem neuen Museum für moderne Kunst in Luxemburg, statt.

Foto: Léa und Mathis überreichen Nazgül und Emily (v. l.) das Freundschaftsbild.