Austauschtag in Luxemburg 2017

Ein Museumsbesuch der besonderen Art
Ein Bericht von Willi Seimetz
Partnerschulen aus Beuren und Hayange treffen sich im Mudam in Luxemburg
Seit 20 Jahren ist die Grundschule Beuren/Hw. mit der Ecole Primaire Jean de Lafontaine im lothringischen Hayange partnerschaftlich verbunden. Zum jüngsten Treffen am 22. Mai 17 hatten Schulleiter Philippe Perrin,
Deutschlehrerin Maya Kasinski und Deutschkoordinator Pascal Legout ins Mudam eingeladen, das Museum für moderne Kunst in der Stadt Luxemburg. Die Beurener Schülerinnen und Schüler, begleitet von Rektor Dietmar Knippel, Lehrerein Ulrike Klar und Französischlehrerin Natalie Sautier-Anders, freuten sich über das Wiedersehen mit ihren Partnern. Die Museumspädagoginnen zeigten zunächst einige besondere Werke, wie den Brunnen voller schwarzer Tinte der Chinesin Su-Mei-Tse, eine Hommage an die Literatur. Sie wollten die Kinder jedoch nicht mit einer „normalen“ Führung langweilen oder überfordern, sondern sie konzentrierten sich auf die Abteilung mit Werken des englischen Künstlers Tony Cragg. Die Kinder bekamen dort die Aufgabe, einzelne Plastiken zu zeichnen, um so die Bewegung zu erfassen, die der Bildhauer in seine Werke gelegt hat. Eine andere Arbeit Tony Craggs durften sie sich ansehen und dann mit dem Rücken dazu zeichnen. Die kleinen Künstler hatten bei dieser Arbeit viel Spaß und beim anschließenden Mittagessen genügend Appetit. Danach führte der Weg zu einem großen Spielplatz, wo sich die Kinderaustoben konnten. Der Weg zum Bus gestaltete sich als kleiner Stadtrundgang, vorbei am großherzoglichen Palast und an Aussichtspunkten, die schöne Blicke auf das Tal der Alzette und den Stadtteil Grund ermöglichten. Dass dann Großherzog Henri samt Polizeieskorte ausgerechnet vor dem Busparkplatz anhielt, war noch ein zusätzliches Erlebnis dieses ohnehin schon ereignisreichen Tages.