DEZ

Adventskonzert 2014

Weihnachten – gemeinsam unterwegs

Am ersten Adventsonntag stimmten 160 Kinder in der bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Kirche in Beuren gemeinsam auf die bevorstehende Adventszeit ein.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Fördervereins der Kita und Grundschule Beuren, Andreas Bach, präsentierten die Vorschulkinder, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Beuren und die von Stefan Butterbach geleiteten Bläserklassen 6 und 7 auf bewegende Weise ihre Beiträge. Dabei interpretierten sie stimmungsvolle Weihnachtslieder singend, tanzend, mit Orff-Instrumenten und 40-köpfigem Blasorchester.

Ergänzt wurde das Programm der Kinder durch den Solobeitrag `In a child´, der von den beiden Lehrerinnen Simone Spohn und Ulrike Klar zweistimmig dargeboten wurde sowie durch zahlreiche traditionelle und moderne Weihnachtslieder, bei denen das Publikum freudig mitsang.

Den Höhepunkt des vom gemeinsamen Förderverein der Grundschule Beuren und der Kita Beuren organisierten Konzerts bildete das Schlusslied `Lasst es Weihnachten werden´. Mit diesem Lieblingslied der Kinder sangen sie sich mitten in die Herzen der begeisterten Zuhörer.

Zum Schluss bedankten sich Schulleiter Dietmar Knippel sowie Kita-Leiterin Sarah Willems bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement und bei den Zuhörern für ihr zahlreiches Kommen und die großzügigen Spenden.

Dabei betonten beide, dass erst durch die immer intensiver gewordenen Beziehungen beider Einrichtungen sowie die musikalische Vernetzung mit dem Gymnasium Hermeskeil ein Konzert dieser Größenordnung ermöglicht wird. Im Anschluss fanden sich noch zahlreiche Gäste in der Grundschule zu Kaffee und Kuchen ein und ließen den gelungenen Nachmittag so gemütlich ausklingen.

`Gemeinsam unterwegs´ – das Motto des diesjährigen Adventskonzerts soll auch künftig Leitgedanke dieser erfolgreichen Zusammenarbeit sein.

Adventskonzert 1

zum TV Artikel