MRZ

Rainer Stüber klärt über die Krankheit Parkinson auf

Am Dienstag, den 3.3.2015 besuchte Rainer Stüber aus Naurath unsere Schule und informierte dort über die Krankheit Parkinson. Gezeigt wurde ein eigens geschaffener Informationsfilm für Kinder.

„Warum kann Papa nichts mehr essen, ohne dass etwas von der Gabel fällt“?, „Papa, warum zitterst Du?“– diese und andere Fragen beantwortet der Trickfilm „Die Jupsons“. Zwei von Parkinson betroffene Väter haben den Informationsfilm geschaffen, der Kindern die Krankheit erklären soll.  Auch die Auswirkungen der Krankheit werden in „Die Jupsons“ kindgerecht erklärt. Zum Beispiel, dass sich ein fehlender Botenstoff im Körper nicht nur auf die Bewegungen, sondern auch auf die Mimik auswirkt. „Papa hat zu wenig Dopamin. Dopamin brauchen aber die Menschen, um sich gut bewegen zu können, so wie Autos Benzin brauchen, um fahren zu können“, erklären die Kinderstimmen im Film. So wurde eine kindgerechte Darstellung der Krankheit erreicht. Sehr interessiert und aufmerksam verfolgten die Schülerinnen und Schüler der Vorführung und konnten anschließend viele Fragen stellen, die von Herrn Stüber beantwortet wurden.

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Beuren bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Stüber für den Besuch und die aufklärende Veranstaltung.