MRZ
2018

Lili Engel in Berlin – unsere Schüler lernen in Hayange die deutsche Hauptstadt kennen

„Lili Engel in Berlin“

Grundschüler aus Beuren und Hayange lernen deutsche Hauptstadt in einem Theaterstück kennen

Am vergangenen Donnerstag, dem 16. März 2018, fuhren 26 Jungen und Mädchen der Grundschule Beuren/Hw. zusammen mit Rektor Dietmar Knippel sowie den Lehrerinnen Ulrike Klar und Nathalie Sautier-Anders ins lothringische Hayange zu ihren Partnerschülern der Ecole Primaire Jean de Lafontaine. Dort wurden sie von Schulleiter Philippe Perrin, Klassenlehrerin Martine Devau und den Kindern herzlich willkommen geheißen. Philippe Perrin begrüßte besonders die ehemaligen Schulleiter Patrice Leick, der nach langer Krankheit wieder an einem Treffen teilnehmen konnte, und seinen Beurener Kollegen Willi Seimetz. Die beiden haben vor 21 Jahren diese Schulpartnerschaft begründet, die von den Nachfolgern und den Kindern mit viel Herzblut weitergeführt wird. Im Mittelpunkt des Programms stand dieses Mal das etwa einstündige Theaterstück „Lili Engel in Berlin“. Pascal Legout, der Koordinator für den Deutschunterricht an den Grundschulen des Département Moselle, hat dieses „Spektakel für Kinder ab 6 Jahren“ zusammen mit Delphine Denis und Guillaume Hosy von „Le Globe Théatre“ aus der Nachbarstadt Florange erarbeitet. Die beiden Darsteller machen darin auf witzige und unterhaltsame Weise mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der deutschen Hauptstadt wie dem Reichstag, dem Brandenburger Tor oder der Siegessäule bekannt, zum großen Teil auf Deutsch, aber vielfach auch auf Französisch. Den Kindern machte das Stück großen Spaß, und sie gingen begeistert mit. Der Vormittag diente der Vorbereitung des Theaters. In Memories, Ausmalbildern und Fragebögen lernten die Kinder vieles kennen, das in dem Stück vorkam. Mit viel Freude stellten sie aus Knete Berliner Bären her. In gemischten Gruppen waren sie zudem gefordert, wichtige Begriffe wie z. B. Tiernamen in beiden Sprachen zu nennen. Der Abschied war wieder mit etwas Wehmut verbunden, aber alle können sich schon auf das nächste Treffen am 7. Juni freuen. (Willi Seimetz)

Foto 1: Die Schulleiter und ihre Vorgänger: Dietmar Knippel, Willi Seimetz, Patrice Leick und Philippe Perrier (v. l.)

Foto 2: Abschied in der Schulbibliothek