Fahrt in das Stadttheater Trier

Am 11.02.2015 fuhren die 3. und 4. Klassen unserer Schule nach Trier ins Stadttheater. Dort wurde der Kinderbuchklassiker von Max Kruse als Musical auf der großen Bühne aufgeführt.

Professor Habakuk Tibatong lebt mit seinem Hausschwein Wutz auf der kleinen Insel Titiwu. Er hat eine Schule eingerichtet, um Tieren das Sprechen beizubringen. Bei den Bewohnern der Insel hat er trotz des ein oder anderen charmanten Sprachfehlers gute Erfolge erzielt. So singt der Seelefant den ganzen Tag seine traurigen Lieder. Der aufmüpfige Pinguin kann seinen Schnabel gar nicht mehr halten und geht damit dem Waran gehörig auf die Nerven. Doch plötzlich wird das ruhige Leben der Inselbewohner erschüttert. Im Meer findet der Professor in einem Eisberg ein Ei, aus dem ein kleines Etwas mit grünem Schwanz und Flügeln schlüpft – ein Urmel. Urmel, halb Saurier, halb Säugetier, ist frech, quäkt, vermisst seine Mama und wirbelt alle(s) durcheinander. Als sich jedoch die wundersame Entdeckung des Urmels herumspricht, gerät es in Gefahr. König Pumponell, ein begeisterter Großwildjäger, hat sich in den Kopf gesetzt, das Urmel als besondere Trophäe in seiner Großwildsammlung auszustellen. Eine wilde Jagd beginnt.
Max Kruse, der Sohn der berühmten Puppenkünstlerin KätheKruse, schuf mit URMEL AUS DEM EIS einen Kinderbuchklassiker. URMEL AUS DEM EIS erzählt die erste von elf Geschichten. Einen großen Erfolg erzielte auch die Bearbeitung der Augsburger Puppenkiste. Der Kinderbuchautor Max Kruse wurde 1921 geboren, studierte nach dem Abitur Philosophie und Betriebswirtschaft. Danach war er als Werbetexter und freier Schriftsteller tätig. Seinen Durchbruch erreichte er mit der Verfilmung seines Kinderbuches DER LÖWE IST LOS und schrieb sich 1969 mit seinen Urmel-Abenteuern in die Herzen der Kinder.

zu den Bildern