MRZ

Baumpflanzaktion

400 neue Bäume – Fridays for Future einmal anders!

am vergangen Donnerstag leisteten Schüler der Grundschule Beuren zum „Internationalen Tag der Wälder“ einen großartigen Beitrag zum Klimaschutz. In Zusammenarbeit mit den beiden Förstern Sandra Sasse (Forstamt Beuren) und Peter Meyer (Forstamt Büdlich) erkundeten die Dritt- und Viertklässler den Zusammenhang zwischen Klima und Baumschädlingen, die unterschiedlichen Wachstumsbedingungen der einzelnen Baumarten und die Problematik der reinen Fichtenwälder. Die Theorie war jedoch nur ein kleiner Baustein an diesem Tag.

Die Kinder der dritten und vierten Klassen tauschten ihre Schreibgeräte und Bücher gegen Hohlspaten und Göttinger Fahrradlenker (einem speziellen Spaten zum Setzen von kleinen Pflanzen) und pflanzten unter fachkundiger Anleitung eines Forstwirts und einigen Azubis insgesamt ca. 400 neue Buchen und versahen diese mit Verbissschutz.

Seit gut einem halben Jahr ist die Grundschule als Naturparkschule ausgezeichnet und legt einen besonderen Schwerpunkt auf naturbezogene Bildung.  Dies ist mit dieser Baumpflanzaktion auf besondere Art und Weise gelungen, wie die sehr engagierten und begeisterten Kinder unter Beweis stellten.