SEP

Vom Apfel zum Saft

Am Freitag, dem 28.09.18, machten sich unsere Erstklässler auf Einladung von Familie Classen-Adams gemeinsam auf den Weg nach Prosterath, um dort ihren ersten eigenen Apfelsaft zu keltern.

Zunächst wurden fleißig Äpfel geerntet und in einer Wanne eigenhändig gewaschen. Nach dem Häckseln der Früchte verfolgten die Kinder gespannt den Vorgang des Kelterns und staunten nicht schlecht, als „echter Saft“ aus der Presse lief. „Der schmeckt wie ein Apfel, nur flüssig!“ und „Lecker!“ lauteten die Kommentare der begeisterten Kelterer. So wurden dann auch fleißig Flaschen für zu Hause abgefüllt, damit „Mama und Papa auch mal probieren können“.

Nach getaner Arbeit hielt Familie Classen-Adams noch eine weitere tolle Überraschung bereit: im hauseigenen Pizzaofen durften die Kinder ihre eigenhändig belegte Pizza zubereiten und sich damit stärken.

So starteten die Erstklässler voller neu gewonnener Eindrücke und jeder Menge Spaß in ihre ersten Herbstferien.

Herzlichen Dank, liebe Familie Classen-Adams, für dieses tolle Erlebnis. (Tanja Zender-Marx)