SEP

Abschluss unseres Kunstprojekts

Eine Woche mit vielen neuen Eindrücken ist nun zu Ende. Die Beurener Grundschule hatte vom 10.09. – 14.09.18 den Künstler R.O. Schabbach und seine Frau Sherri zu Gast. R. O. Schabbach ist ein international agierender Künstler aus Morbach-Hundheim, der durch seine besonderen Kunstinstallationen von sich Reden gemacht hat.

Schabbach leitete die Kinder der beiden 2. Klassen an, eigene Bildentwürfe in der Technik des Hinterglasmalens auszugestalten.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und verzichteten sogar auf ihre Pausen. Zuerst mussten sie ihre Idee als Entwurf zu Papier bringen, dann wurde er mit Pinsel und schwarzer Glasmalfarbe auf eine Glasplatte übertragen. Am nächsten Tag folgte die farbliche Ausgestaltung. Durch die farbintensiven Hinterglasmalfarben wurden alle Bilder sehr bunt und leuchtend. Mit ihrer herzlichen und motivierenden Art brachte das Künstlerpaar jedes Kind dazu, sich bei seinem Bild besonders viel Mühe zu geben, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und die Ideen ausdrucksvoll zu realisieren. Es entstanden viele farbenfrohe Kunstwerke, die am letzten Tag gemeinsam in der Turnhalle vorgestellt wurden. Jedes Bild wurde durch die kleinen Künstler erklärt, der Titel notiert und zum Schluss eigenhändig signiert.

Für alle Beteiligten war diese Woche ein tolles Erlebnis mit außergewöhnlichen bildnerischen Ergebnissen, die von interessiertem Publikum ab dem 28.10.18 um 16.00 Uhr im Rahmen einer Vernissage im Mehrgenerationenhaus in Hermeskeil bestaunt werden können. (Alexandra Gehlen)