Das von der Kindertagesstätte und Grundschule Beuren gemeinsam gestaltete Adventskonzert in der Vorweihnachtszeit hat schon eine beträchtliche Geschichte und Tradition. Dies wurde in den begrüßenden Worten des Schulleiters Dietmar Knippel, der für den erkrankten Fördervereinsvorsitzenden beider Institutionen Bernd Nellinger einsprang, bewusst. Er konnte von vielfältigen Aktionen der letztjährigen Konzerte mit den unterschiedlichsten Kooperationspartnern wie Eltern in Form eines Eltern-Lehrer-Schüler-Chors, dem Blechbläserensemble Abtei oder dem Gymnasium Hermeskeil berichten.
Und auch in diesem Jahr konnte wieder ein toller Kooperationspartner gefunden werden. Musiker und Musikerinnen der Musikvereine Rascheid, Bescheid und Geisfeld kamen zusammen, um ein klangvolles, kleines aber feines Orchester zu bilden. Seit geraumer Zeit bildet die Grundschule Beuren in Zusammenarbeit mit diesen Vereinen Schüler und Schülerinnen an unterschiedlichen Blasinstrumenten aus.
Dieses Ensemble wurde im ersten und letzten Teil des Konzertes kräftig eingesetzt und genutzt, alle Besucher bei einem offenen Singen zu begleiten. Im Mittelpunkt dieser wunderbaren Umrahmung standen die jungen Künstler der Kita und Grundschule Beuren. Sie führten eigenständig durch das Programm, brachten Musikliteratur aus vergangener und neuerer Zeit zu Gehör und begeisterten mit vielen abwechslungsreichen Darbietungen, bei denen gesungen, gespielt, getanzt und solistisch agiert wurde. Auch die jüngsten Musikhelden aus der Bläserklasse zeigten ihr Können an ihren Instrumenten.
Zum Schluss bedankte sich die Leiterin der Kita Frau Scharlott-Troll bei allen Besuchern, bat um eine Spende zugunsten des Fördervereins und lud zu Kaffee und Kuchen in die Kindertagesstätte ein.