Am 20.06.2023 war es endlich soweit. Nach langem Warten konnten 17 Schüler(innen) der Französisch-AG der Grundschule Beuren die Ecole Jean de la Fontaine in Hayange, Lothringen, mit der eine 26-jährige Partnerschaft besteht, besuchen.
Mit dem Bus ging es morgens los, und nach 1,5-stündiger Fahrt wurden die Schüler durch ihre französischen Partner mit einem deutsch-französischen Lied, das gemeinsam in den Wochen vorher eingeübt wurde, empfangen. Nach einer kleinen Stärkung zeigten die französischen Kinder ihren deutschen Partnern ihre Schule. Auch wenn es noch einige Verständnisprobleme gab und so manch einer seine Schüchternheit überwinden musste, kamen die Schüler dabei langsam ins Gespräch und konnten sich z.B. über Hobbys austauschen.
Im Anschluss an die Besichtigung wanderten alle zusammen zur Eisenmine nach Neufchef. Dort gab es zunächst einmal ein leckeres Mittagessen, und anschließend hatten die Kinder in Kleingruppen die Gelegenheit die Mine zu besuchen, was bei den heißen Temperaturen eine willkommene Abkühlung war.
Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und die deutschen Schüler mussten schon wieder „Au revoir“ sagen. Dieses Mal wird es jedoch nicht so lange dauern, bis es ein Wiedersehen gibt. Das nächste Treffen ist schon Ende September geplant.